Elektronisches Postfach

Der zentrale Ort für die Kommunikation mit Ihrer Bank

Das elektronische Postfach ist der zentrale Ort für Ihre Kommunikation mit der Volksbank Raiffeisenbank Meißen Großenhain eG. Der gesamte Briefverkehr, Kontoauszüge, Nachrichten Ihres Beraters - alles befindet sich an einem zentralen Ort. Und egal ob zuhause oder mobil, sämtliche Dokumente und Nachrichten sind jederzeit für Sie verfügbar - im Online-Banking und in der VR-Banking App.

Online Mobil Elektronischer Kontoauszug Ihr Berater Benachrichtigung
Die gesamte Kommunikation mit Ihrer Bank findet im Postfach im Online-Banking statt - alles an einem Ort. Von unterwegs haben Sie jederzeit Zugriff auf alle Dokumente und Nachrichten - immer und überall. Der perfekte Ersatz für den Weg zum Kontoauszugsdrucker: Der elektronische Kontoauszug. Kommunizieren Sie mit Ihrem Berater direkt über das Postfach und senden Sie uns Dokumente zu. Lassen Sie sich über den neuesten Kontoauszug per E-Mail oder SMS benachrichtigen - Sie verpassen nichts mehr.

Online gehen und gewinnen!

Die Volksbank Raiffeisenbank Meißen Großenhain eG verlost die aufgeführten Preise im Gewinnspielzeitraum vom 1. Oktober bis zum 15. Dezember 2017 unter allen Kunden, die in dieser Zeit das elektronische Postfach für ihr Online-Konto einrichten.

Das können Sie gewinnen:

  1. 1x 1 oz Krügerrand Goldmünze im Wert von ca. 1.100,00 Euro
  2. 1x iPhone 8 im Wert von ca. 800,00 Euro
  3. 10x Reisegutschein im Wert von 100,00 Euro

Teilnahmeberechtigt sind alle Personen über 18 Jahren mit Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland. Von der Teilname ausgeschlossen sind Mitarbeiter der Unternehmen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken und deren Angehörige.

Anmeldung zu Ihrem elektronischen Kontoauszug

So funktioniert‘s

  • Melden Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten im Online-Banking an.
  • Wählen Sie den Menüpunkt "Postfach".
  • Wählen Sie "Verwaltung".
  • Wählen Sie die Person, die Sie zum Postfach anmelden möchten.
  • In der Spalte "Aktion" können Sie den elektronischen Kontoauszug aktivieren.
  • Bestätigen Sie die Aktivierung per TAN.


Sie erhalten zukünftig alle Dokumente der im Anmeldeprozess aufgeführten Kontoarten ausschließlich über Ihr elektronisches Postfach.

Technische Voraussetzungen für den elektronischen Kontoauszug

Ihren elektronischen Kontoauszug erhalten Sie in Ihrem Online-Banking im PDF-Format. Um sich in Ihrem Online-Banking anzumelden, benötigen Sie Ihren VR-NetKey. Zum Anzeigen Ihrer digitalen Kontoauszüge benötigen Sie den "Adobe Acrobat Reader". Wir empfehlen den Adobe Acrobat Reader ab Version 5.0.

Sicherheit geht vor

Alle Dokumente werden am Zentralrechner unseres IT-Dienstleisters, der Fiducia & GAD IT AG, in einem gesicherten Umfeld gespeichert. Die Übertragung der Dokumente ist, wie alle anderen Transaktionen im Online-Banking auch, mit 128-BIT SSL-verschlüsselt.

Häufige Fragen zum elektronischen Kontoauszug

Sollte ich den elektronischen Kontoauszug abspeichern?

Wir empfehlen Ihnen, Ihren elektronischen Kontoauszug auf Ihrem lokalen Rechner abzuspeichern und zu archivieren.

Für welche Kontoarten steht mir der elektronische Kontoauszug zur Verfügung?

Nach Ihrer Anmeldung zum elektronischen Kontoauszug erhalten Sie die digitalen Auszüge automatisch für alle Giro-, Spar-, Termingeld-,  Darlehens- und Geschäftsguthabenkonten in Ihrem elektronischen Posteingang. Auf Wunsch finden Sie dort auch Ihre Kreditkartenabrechnungen oder elektronische Order- und Wertpapiermitteilungen.

Erhalte ich weiterhin meinen Kontoauszug in Papierform?

Der elektronische Kontoauszug ersetzt den bisherigen Kontoauszug in Papierform.

Kostet der elektronische Kontoauszug etwas?

Sowohl die Umstellung auf den elektronischen Kontoauszug als auch die Bereitstellung Ihrer Kontoauszüge in Ihrem elektronischen Posteingang sind für Sie kostenfrei.

Wie lange kann ich die Dokumente in meinem elektronischen Posteingang abrufen?

Neu eingestellte Dokumente in Ihrem elektronischen Postfach werden für 10 Jahre zum Abruf bereitgehalten und danach automatisch gelöscht. Das Löschdatum ist in jeder Nachricht ersichtlich ("Aufbewahrung bis …"). Wir empfehlen Ihnen, Ihren elektronischen Kontoauszug lokal auf Ihrem Computer oder einem externen Speichermedium zu archivieren.

Kann ich den elektronischen Kontoauszug auch mit einer Online-Banking-Software abrufen?

Viele Kunden nutzen zur Abwicklung ihrer Finanzgeschäfte im Internet entsprechende Softwareprodukte. Generell ist der Abruf Ihres elektronischen Kontoauszugs über eine solche Finanzsoftware möglich, sofern Ihre Software dies unterstützt. Die Einstellungen zum Abruf der Kontoauszüge sind softwarespezifisch. Entsprechende Informationen, ob die Software den Abruf der Dokumente unterstützt und welche Einstellungen vorzunehmen sind, erhalten Sie im Handbuch Ihrer Software oder beim Programmhersteller.