Phishing-Mail Einstellung mobileTAN

Betrüger fordern zum Datenabgleich bzw. zur Umstellung auf die VR-SecureGo-App auf

Wir warnen vor Phishing-Mails, in denen die Versender die Einstellung des mobileTAN-Verfahrens ankündigen und Bankkunden zur Umstellung auf die VR-SecureGo-App auffordern. Dabei nutzen die Betrüger aktuell zwei Vorgehensweisen.

Erste Vorgehensweise: Registrierung für die VR-SecureGo-App im Namen des Kunden

Die Betrüger nutzen Namen und Bankverbindung ihres Opfers, um sich selbst für die TAN-App VR-SecureGo zu registrieren. Nach ein paar Tagen erhält der Bankkunde dann einen Freischaltcode für die App sowie ein neues Schreiben. Darin teilen die Betrüger mit, dass sie die Aktivierung der VR-SecureGo-App für den Kunden veranlasst hätten. Zur schnelleren Registrierung sei es möglich, eine Webseite zu besuchen. Bei der angegebenen Adresse handelt es sich jedoch um eine Phishing-Seite. Geht der Bankkunde auf das Schreiben nicht ein, rufen die Betrüger mit gefälschter Telefonnummer seiner Bank an und bitten persönlich um die Angabe von Daten. Auf diese Weise versuchen sie, an personenbezogene Informationen sowie Zugangsdaten zu gelangen.

Zweite Vorgehensweise: Aufforderung zum Datenabgleich per E-Mail

Bankkunden erhalten per Phishing-Mail die Aufforderung, aktuelle Daten in ein Kontaktformular einzutragen. Als Vorwand dafür geben die Betrüger neue Richtlinien an, die eine Umstellung vom mobileTAN-Verfahren auf die TAN-App VR-SecureGo notwendig machten. Um Ihrer Aufforderung Nachdruck zu verleihen, drohen die Versender der Phishing-Mails mit der Sperrung des Online-Bankings. Auf diese Weise versuchen sie, an personenbezogene Informationen sowie Zugangsdaten zu gelangen.

Beispiel einer solchen Phishing-Mail

Guten Tag,

zum 2.12. stellen wir das veraltete und nicht mehr zeitgemäße mobileTAN-Verfahren ein - stellen Sie rechtzeitig auf ein aktuelles TAN-Verfahren um, um weiterhin Ihr Online-Banking nutzen zu können!

Um Ihnen auch bei den TAN-Verfahren weiterhin die größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten, bieten wir ab dem 02.12.2019 das mobileTAN-Verfahren nicht mehr an. Als Alternative erhalten Sie mit der APP VR-SecureGo auch künftig die ideale Verbindung zwischen Sicherheit und Komfort auf Ihrem Smartphone. Damit erhalten Sie TANs wie gewohnt auf Ihrem mobilen Endgerät - jedoch verschlüsselt über die App als sogenannte Push-Nachricht - und das Beste: Die App wie auch die TANs sind weiterhin kostenfrei für Sie.

Da für die Umstellung aufgrund neuer Richtlinien ein Datenabgleich zwingend notwendig ist, füllen Sie bitte das Kontaktformular mit Ihren aktuellen Daten aus. Bitten führen Sie dies schnellstens durch; andernfalls können Sie ab dem 02.12.2019 Ihr Online-Banking nicht mehr nutzen!

Gerne beantwortet Ihnen Fragen zu den verschlüsselten TAN-Verfahren sowie dem Online-Banking insgesamt Ihr Berater

>>Link<<

Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail. Dieses Postfach ist nicht überwacht, daher erhalten Sie keine Antwort.

Gehen Sie nicht auf die Forderungen der Betrüger ein und geben Sie keine Daten weiter

Empfänger solcher Schreiben oder E-Mails sollten nicht auf die Forderungen eingehen und keinesfalls Daten weitergeben bzw. die E-Mails unverzüglich löschen und nicht auf angezeigte Links klicken, Dateianhänge öffnen oder Daten eingeben. Falls Sie den Anweisungen der Betrüger bereits gefolgt sind bzw. Daten weitergegeben haben, empfehlen wir Ihnen, den folgenden Link "Karte und Online-Banking sperren" zu nutzen. Bitte nehmen Sie außerdem Kontakt mit Ihrer Volksbank Raiffeisenbank Meißen Großenhain eG auf.